Wir sind Grönlands Eigentum
WIR HABEN GRÖNLAND IM HERZEN
Keiner kennt Grönland besser als wir

Wandern in Grönland

Inspiration / Artikel / Wandern in Grönland

In Grönland finden Sie immer eine passende Möglichkeit zum Wandern. In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen einige Ausflüge bei Ilulissat, Nuuk und in Südgrönland. Bevor wir von den Routen schwärmen, wollen wir Sie jedoch noch an die Regeln fürs Wandern in Grönland erinnern.

Gehen Sie nie allein

Wir alle, die wir in den Bergen unterwegs sind, brauchen manchmal etwas Zeit für uns in der Natur. Das soll natürlich auch mal möglich sein, aber Sie sollten beim Wandern in Grönland niemals alleine losziehen. Außerdem sollten Sie mindestens einer Person (z.B. in Ihrem Hotel oder in Ihrer Gruppe) Bescheid geben, bevor Sie aufbrechen. Verzichten Sie in jedem Fall darauf, unterwegs Ihre Pläne zu ändern.

In den Bergen zu wandern, ist nicht gefährlicher als viele andere Freizeitaktivitäten. Geschieht jedoch ein Unglück, kann es ernsthafte Konsequenzen haben, wenn Sie allein sind. Innerhalb von wenigen Stunden könnten Sie so weit vom Weg abkommen, dass es für andere Tage dauert, bis Sie sie gefunden haben. Das kann nötig sein, wenn Sie sich aus irgendeinem Grund nicht selbst fortbewegen können. Sind Sie eine Gruppe und folgen Sie den Regeln der Vernunft, ist es jedoch selten ein Problem, im Ernstfall Hilfe zu holen.

Wandern in Grönland

Fall Sie sich verlaufen sollten

Sollten Sie trotz aller Vorsicht den Anschluss an Ihre Gruppe verlieren, dann bleiben Sie, wo Sie sind. Die anderen werden Sie bald vermissen. Wenn Sie sich in einem Loch oder einer Vertiefing befinden, dann gehen Sie am besten auf eine Anhöhe, auf der Sie leicht zu entdecken sind. Tragen Sie sichtbar Kleidung in hervorstechenden Farben, wenn Sie solche bei sich haben.

Schützen Sie die verletzliche Natur

Wanderungen in Grönland führen durch unberührte und einsame Landschaften. Das Wasser in den Bächen können Sie trinken und an vielen Stellen sind Sie allein, so weit das Auge reicht. So sollte es auch bleiben. Alle, die die grönländische Natur besuchen und nutzen, sollten auf diese verwundbare arktische Gegend aufpassen: Nehmen Sie Ihren Müll mit. Besuchen und erleben Sie Ruinen und Gräber, aber hinterlassen Sie sie anschließend, wie Sie sie vorgefunden haben. Übergeben Sie eventuelle archäologische Funde den Museen.

Die 9 Bergregeln

  • Begeben Sie sich nicht ohne vorherige Übung auf lange Wanderungen
  • Geben Sie anderen Bescheid, wann und wohin Sie gehen und wann Sie Ihre Rückkehr erwarten
  • Haben Sie Respekt vor dem Wetter und der Wettervorhersage
  • Hören Sie auf erfahrene Bergwanderer
  • Seien Sie auf schlechtes Wetter und Unfälle vorbereitet – auch bei kürzeren Ausflügen
  • Nehmen Sie Karte und Kompass mit – und lernen Sie, sie zu benutzen
  • Gehen Sie niemals allein
  • Kehren Sie zur rechten Zeit um – das ist keine Schande
  • Sparen Sie Ihre Kräfte und suchen Sie rechtzeitig Unterschlupf

Wanderung nach und um Sermermiut bei Ilulissat

Von Ilulissat aus können Sie mehrere herrliche Wanderungen unternehmen. Die bekannteste ist relativ kurz, aber unbeschreiblich schön. Sie führt nämlich zu der früheren Inuit-Siedlung Sermermiut, die am nördlichen Ufer des Ilulissat Eisfjord liegt.

Vor 4.000 Jahren haben sich hier die ersten Menschen niedergelassen. Ausgrabungen zeigen, dass sich in dieser Gegend viele verschiedene Kulturen aufgehalten haben. Diese unglaubliche Perle der Natur hat tiefe kulturelle Wurzeln. Das macht dieses Gebiet zu einem spannenden Ausflugsziel.

Lesen Sie mehr über eine Wanderung nach Sermermiut.

 

Machen Sie eine längere Wanderung über die Berge nach Sermermiut

Gehen Sie am Eisfjord entlang. Auf markierten Strecken bewegen Sie sich etwas weiter im Landesinneren. Von der Altweiberkluft aus setzen Sie Ihre Wanderung weiter zum Gletscher fort. Die meisten beginnen Ihre Tour allerdings im Steinbruch am Rande der Stadt und gehen durch die Qoororsuaq-Kluft bergaufwärts. Vom Gipfel des Berges aus haben Sie eine fantastische Aussicht über die Stadt Ilulissat sowie die Diskobucht mit der Diskoinsel und der Erbprinzeninsel am Horizont.

Hier oben befinden Sie sich in der weltbekannten UNESCO-Gegend. Ihr Ziel ist Seqinniarfik, das Ihnen die schönste Aussicht über das Ufer des Eisfjords und seine Mündung bietet. Hier laufen die gewaltigen Eisriesen auf Grund. Seqinniarfik ist auch der Ort, zu dem die Stadtbevölkerung am 13. Januar pilgert, wenn die Sonne zum ersten Mal nach langer Abwesenheit im Winter am Himmel steht. Von hier aus gehen Sie weiter zum Ufer des Fjords. Denken Sie immer daran, Abstand zum Eisfjord zu halten. Hier können plötzlich sehr große Wellen heranrollen. Nun bewegen Sie sich am Ufer entlang und auf die Mündung des Fjords zu, bis Sie zur Altweiberkluft und Sermermiut kommen. Hier betreten Sie den Holzsteg, der sich durch das Tal bei Sermermiut schlängelt.

Südlich des Eisfjords gibt es eine Menge Wanderstrecken. Es gibt sogar so viele, dass darüber ein Buch geschrieben wurde: „Wanderungen südlich des Ilulissat Eisfjord“ (auf dänisch erschienen unter dem Titel: „Vandringer syd for Jakobshavn isfjord“). Sie können mehrere davon unternehmen, wenn Sie uns zur Ilimanaq Lodge folgen. Die Anlage besteht aus herrlichen und gemütlichen Hütten, die sich in der Nähe der Siedlung Ilimanaq, 15 Kilometer südlich von Ilulissat, befinden.

 

Wanderung nach Oqaatsut

Nördlich von Ilulissat befindet sich die hübsche Siedlung Oqaatsut, die von holländischen Walfängern gegründet wurde. Sie gaben der Siedlung den Namen Rodebay, weil sich die Bucht blutrot färbte, wenn sie dort Wale schlachteten. Der grönländische Name ist weniger farbenfroh. Oqaatsut bedeutet „Kormoran“ wie eine Vogelart, die in der Gegend auftritt.

Nach Oqaatsut kann man mit dem Boot gelangen. Sie können aber auch die 21 Kilometer hierher wandern. Auf dieser Strecke kommen Sie am Flughafen in Ilulissat vorbei und bewegen sich in Richtung Norden. Die Route nach Oqaatsut ist markiert. Die meisten Wanderer legen sie an ungefähr einem halben Tag zurück. Wenn Sie das Ziel erreicht haben, können Sie das Restaurant H8 besuchen und ein zünftiges Mahl genießen, bevor Sie umkehren. Viele entscheiden sich für eine Wanderung nach Oqaatsut und nehmen dann später das Boot zurück nach Ilulissat. Das kann unsere Tochtergesellschaft in Ilulissat, World of Greenland, für Sie organisieren.

 

Wanderungen in der Nähe von Nuuk

In der Umgebung von Nuuk gibt es unglaublich viele Wanderstrecken, die sich auf einer riesigen Landzunge an der Mündung zum Nuukfjord befinden. Auch von der Stadt aus können Sie fantastische Touren unternehmen. Darüber hinaus liegt hier das riesige Fjordsystem, das Ihnen ebenfalls viele richtig tolle Routen bietet.

In Nuuk gibt es viele steile Berghänge. Deshalb ist es hier besonders wichtig genau zu wissen, wo Sie hingehen. Am bestenm ist es, mit einem Guide oder einem anderen zusammen zu wandern, der sich vor Ort gut auskennt. Es gibt jedoch eine Route, die die meisten problemlos wandern können: die Tour rund um den Berg Lille Malene („Kleine Malene“) oder Quassussaq, wie sein richtiger Name lautet.

Rund um den Quassussuaq – Lille Malene

Die Strecke um Quassussuaq herum kann man an zwei Stellen beginnen. Beide können Sie ganz einfach von Nuuks Zentrum aus mit dem Bus erreichen. Entweder fahren Sie zum Flughafen Nuuk oder nehmen den Bus zu dem neuesten Teil der Stadt, Qinngorput. Es ist eine Frage des Geschmacks, welchen Weg man wählt. Wir beschreiben hier die Strecke mit dem Bus nach Qinngorput. Hier steigen Sie an der ersten größeren Kreuzung aus. Während der Bus nach unten weiterfährt, biegen Sie stattdessen nach links ab und in Richtung des Berges und des Tals, das zwischen der Großen und der Kleinen Malene („Store“ und „Lille“ Malene) liegt. Zuerst erreichen Sie den Zirkelsee, der so heißt, weil der Berghang an der einen Seite des Sees, kreisförmig ist. Am Ende des Sees erreichen Sie einen kleinen Wasserfall und steigen neben diesem den Berg hinauf. Nun können Sie am Fuß der „Kleinen Malene“ entlang gehen, der Berg liegt dabei auf Ihrer linken Seite. Dann kommen Sie wieder an ein paar kleineren Seen vorbei. Nach einem Wegstück, das Sie im Tal zwischen den Bergen zurücklegen, können Sie schon den Godthåbsfjord (der Hauptarm des Fjordsystems um Nuuk) vor sich erahnen.

Wenn Sie sich dem Fjord nähern, setzen Sie Ihre Wanderung um den Berg herum fort. Sie gehen dann oberhalb des sogenannten Paradiestals. Anschließend tritt die „Anstalt für Verurteilte“ an die Stelle der schönen Aussicht (und des hübscheren Namens). Kein Grund zur Sorge: Sie finden hier überall Markierungen dafür, welche Wege Sie nehmen können. Zum Schluss kommen Sie zum Flughafenweg (Lufthavnsvejen). Hier können Sie sich entscheiden, ob Sie zum Flughafen gehen wollen oder mit Bus oder Taxi zurück. Sie können auch geradeaus weitergehen und erreichen dann die Stadt Nuuk.

 

Auf den Ukkusissat hinauf – Store Malene

Ukkusissat ist ein schöner und steiler Berg, der sich 780 Meter über Nuuks Stadtteil Qinngorput erhebt. Das ist keine einfache Wanderung und wir empfehlen Ihnen, die Strecke mit einem erfahrenen Guide zusammen zu wandern. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem hier nicht eine oder mehrere Bergsuchen durchgeführt werden müssen.

Der Weg auf den Ukkusissat – Store Malene bzw. Große Malene – beginnt auf der gleichen Route wie auf dem Weg um die Lille Malene. Am Zirkelsee angekommen, gehen Sie nun nach rechts anstatt weiter am See entlang. Die Route ist mit farbenfrohen und nummerierten Pfeilern von Colourful Nuuk markiert. Sie sind leicht zu sehen, auch wenn Schnee liegen sollte. Gehen Sie nun nach links um die erste Anhöhe und den relativ steilen Berghang hinauf. Gehen Sie immer auf der markierten Strecke entlang! Das kann durchaus eine anspruchsvolle Route sein. Aber auf dem Gipfel des Ukkusissat werden Sie mit einer hervorragenden Aussicht belohnt.

Kommuneqarfik Sermersooq hat eine sehr gute Wanderkarte über die Strecken bei Nuuk herausgegeben. Diese können sie im Internet finden.

Wandern in Südgrönland

Wir haben es sicher an ganz vielen Stellen auf dieser Seite geschrieben, aber wir stehen zu unserem Wort: Südgrönland ist die perfekte Wandergegend. Der Möglichkeiten gibt es viele. Da heißt es Wanderstiefel schnüren und losziehen!

Viele möchten gern in Südgrönland wandern, weil Sie dort relativ einfache Touren gehen, aber auch senkrechte Berghänge besteigen können, wenn Sie solch ein Abenteuer lockt. Letzteres kann man ja nicht unbedingt Wandern nennen. Aber wir wollen der Vollständigkeit halber doch die drei magischen Berge Nalumasortoq, Ulamertorsuaq und Ketil (Uiluit Qaqqaa) nennen. Unter hardcore Bergsteigern zählen sie zu den gefragtesten Gipfeln der Welt. Die senkrechten Klippen liegen am Tasermiutfjord bei Nanortalik.

Lassen Sie uns nun wieder zu den etwas einfacheren Wanderrouten kommen! Südgrönland heißt auf grönländisch Kujalleq. Gleichzeitig ist das auch der Name einer der drei UNESCO Welterbe-Gegenden in Grönland. In Bezug auf UNESCO bezeichnet Kujalleq fünf Gebiete, die in Südgrönland verteilt liegen, inklusive die kulturellen Stätten bei den Siedlungen Igaliku und Qassiarsuk.

 

Narsarsuaq, Qassiarsuk, Igaliku und der Skovfjord (Waldfjord)

Die meisten kommen über Narsuarsuaq nach Südgrönland. Hier eröffnen sich die ersten Möglichkeiten für tolle Wandertouren, auch wenn Sie gar nicht viel Zeit mitbringen. Ein schöner Vorschlag ist eine Wanderung auf die „Signalhöhe“, von wo aus Sie eine gute Aussicht über Narsarsuaq und das Ende des Skovfjords (Waldfjords) erwartet, an dem Narsarsuaq liegt. Hier können Sie zur anderen Seite des Fjords nach Qassiarsuk blicken, wo die Nordmänner Erik der Rote und Tjodhildur sich damals mit Freunden und Familie niedergelassen haben. Wenn Sie mehr Zeit erübrigen können und weiter wandern wollen, können Sie auch das Blumental entlang gehen, von wo aus Sie über einen relativ steilen Pfad auf den Berg das Inlandeis erreichen können.

Immer mehr Besucher entscheiden sich für Wanderungen von Schäferei zu Schäferei, von denen zahlreiche über Südgrönland verteilt liegen. Mehrere Schäfereien bieten Bed & Breakfast an. Sie können sogar Touren mit unseren Partnern organisieren, auf denen Ihr Gepäck von Ort zu Ort transportiert wird. Sie können sich beim Wandern dann mit einem Tagesrucksack begnügen.

Beispielsweise können Sie von Narsarsuaq aus zum Ende des Waldfjords wandern. Hier finden Sie einen fantastischen Nadelwald, können den Bach überqueren und nach Qassiarsuk weitergehen, das vor 1.000 Jahren Brattahild hieß. Lassen Sie sich hier von den Rekunstruktionen der Nordmann-Gebäude begeistern, zu denen auch die erste Kirche der amerikanischen Kontinente gehört.

Fahren Sie mit dem Boot von Qassiarsuk (oder Narsarsuaq) nach Igaliku, das an der Stelle der früheren Nordmann-Siedlung Gardar liegt. Bei Itilleq gehen Sie an Land und haben nun die Möglichkeit, sich auf eine 6 Kilometer lange Wanderung nach Igaliku zu begeben. In Igaliku gibt es sowohl Hotel als auch Hütten, die Ihnen als Ausgangspunkt für herrliche Bergtouren zur Verfügung stehen. Die Siedlung liegt unterhalb des 1.750 Meter hohen „Eriks Berg“.

Von Qassiarsuk aus können Sie in Richtung der Schäferei Tasiusaq aufbrechen, die am Bredefjord („Breiten Fjord“) liegt. Hier spiegeln sich die herrlichen grünen Felder im blauen Wasser. Wandern Sie von hier aus weiter und schauen Sie sich einige der beeindruckendsten Gletscher Südgrönlands an. Ab Qassiarsuk führt eine schöne Wanderroute am Fjord entlang, wo die Schäfereien wie an einer Perlenkette aufgereiht sind. Mögen Sie dahingegen etwas längere Strecken, dann machen Sie sich auf den Weg nach Narsaq, eine der am schönsten gelegenen Städte in Grönland.

 

Narsaq

Wenn Sie sich einige Tage in Narsaq aufhalten, dann sollten Sie außerhalb der Stadt wandern und die herrliche Natur erleben. Eine Tour nach Narsaq Ilua liegt nahe. Nach einem Besuch bei den Ruinen der Nordmänner gehen Sie am Wasser entlang und besuchen den „Großen Stein“, der im wahrsten Sinne des Wortes riesig ist. Er rollte einst den Berghang herunter und landete am Wasser, wo er in drei Stücke zerbrach. Deswegen können Sie heute durch den Stein hindurch klettern und oben auf dem Stein stehen.

Wenn Sie sich stattdessen vom Wasser entfernen und dem Tal folgen, erreichen Sie die berühmten Berge „Kvanefjeld“ und Ilimassaq. Unterwegs begegnen Sie die Kühe und Schafe, die zur Schäferei im Tal gehören. Wenn der Berg Sie ruft, dann besteigen Sie einen der Gipfel und genießen Sie die unglaublich schöne Aussicht. Diese Touren sind jedoch etwas anstrengender als die Strecke durch die Bucht.

 

Qaqortoq, Hvalsey und Igaliku

Qaqortoq ist die Hauptstadt Südgrönlands und in einer schönen, schüsselförmigen Bucht gelegen. Die Häuser scheinen am Berghang hinauf zu klettern und sich an dem Bach entlang zu schlängeln, der durch die Stadt fließt. Der Bach kommt aus dem Storesø, dem „Großen See“, der seinem Namen alle Ehre macht. Wenn Sie einige Tage in Qaqortoq Halt machen, dann gehen Sie doch eine Runde um den See und lassen Sie sich für diese 12 Kilometer Zeit. Sie bestimmen Ihr Tempo natürlich selbst, aber viele sind hier den ganzen Tag unterwegs und ruhen sich zwischendurch immer wieder in der herrlichen Umgebung aus.

Wenn Sie eine längere Wanderung wünschen, können Sie auch von Qaqortoq zur Kirchenruine von Hvalsey spazieren. Diese ist die am besten erhaltene Ruine der Nordmänner in Grönland. Hier verlassen Sie die Stadt und folgen der Bucht und dem Fjord ins Landesinnere. Wie Narsaq liegt auch Qaqortoq auf einer Halbinsel. Während man von Narsarsuaq über Qassiarsuk nach Narsaq wandern kann, führt die Route von Qaqortoq zur Siedlung Igaliku über die Kirchenruine von Hvalsey. Das ist keine anspruchsvolle Strecke, denn hier müssen Sie keine hohen Berge besteigen. Die Etappe dauert abhängig von Ihrem Tempo 3 bis 4 Tage. Von Igaliku aus können Sie sich weitere Wanderungen in die Natur hinaus vornehmen. Hier treffen Sie auf kulturelle Sehenswürdigkeiten, die Teil des UNESCO-Welterbes Kujalleq sind.

Lassen Sie Lisbeth Ihre maßgeschneiderte Grönlandreise zusammenstellen!

Lisbeth Andersen beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Reisen nach Grönland.

Deshalb verfügt sie über ein großartiges Wissen über unser spannendes Land. Und deshalb sind Sie auch in richtig guten Händen, wenn Sie Lisbeth oder einen unserer anderen Spezialisten Ihre individuelle Reise nach Grönland zusammenstellen lassen. Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf, und erfahren Sie mehr über spannende Orte in Grönland.

Kontaktieren Sie uns
Sie können Lisbeth direkt unter +45 33 76 62 46 anrufen oder Ihr eine E-Mail schicken an lfa@greenland-travel.dk.