Wir sind Grönlands Eigentum
WIR HABEN GRÖNLAND IM HERZEN
Keiner kennt Grönland besser als wir

Erleben Sie Grönlands Eis

Inspiration / Artikel / Erleben Sie Grönlands Eis

Grönland ist zu 80 Prozent mit Eis bedeckt und zu bestimmen Zeiten des Jahres sind es sogar fast 100 Prozent. Das Eis beeinflusst das Leben auf der größten Insel der Welt entscheidend.

Viele Menschen auf der Welt überrascht es, wenn sie hören, dass Grönland bewohnt ist. Für sie ist Grönland nur der weiße Fleck ganz oben auf der Weltkarte. Das kann man ihnen eigentlich nicht verdenken: In Grönland treten wir einander nicht gerade auf die Füße. Hier wohnen 56.000 Menschen. Jeder hat also sehr viel Platz. Aber den meisten Platz nimmt das Inlandeis ein.

Das Inlandeis

Grönlands Inlandeis ist die größte Eiskappe auf der Nordhalbkugel. Es ist 1.726.400 km2 groß. Hierzu kommen einige “kleinere” Eiskappen, die ungefähr 76.000 km2 groß sind. Die eisfreie Fläche in Grönland beträgt damit nur etwa 338.000 km2.

Das Inlandeis ist also ein ordentlicher Eiswürfel. Sollte es jemals schmelzen, würde nicht nur das Glas überlaufen. Dann würde auch der Wasserstand der Weltmeere um über 7 Meter ansteigen.

Das Inlandeis ist an seiner kräftigsten Stelle über 3 Kilometer dick. Es ist so schwer, dass es ungefähr ein Drittel seines eigenen Gewichts unter die Meeresoberfläche drückt. Wenn ein Unglück geschehen und das Inlandeis abschmelzen sollte, wäre Grönland ein kraterförmiges Land.

Der vom Inlandeis verursachte gewaltige Druck sorgt dafür, dass um ganz Grönland herum Gletscher verteilt liegen und das Eis ins Meer hinausgepresst wird. Hier werden die berühmten Eisberge in dem Moment geboren, in dem sie vom Inlandeis abbrechen.

Sie können an vielen Orten in Grönland das Inlandeis erleben, aber nirgends so einfach wie in Kangerlussuaq. Hier können Sie zum Rand des Eises fahren und die gewaltige Eiskappe sogar betreten.

Die Eisfjorde

Der Ilulissat Eisfjord ist ein einzigartiges Naturphänomen, der auf die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Der fantastische Fjord mit dem eishaltigen Wasser und dem riesigen Gletscher am Ende des Fjords ist an vielen anderen Stellen beschrieben worden. Es ist beinahe unmöglich, nichts über ihn gehört zu haben.

Es gibt nichts Besseres, als sich zu setzen und die Aussicht über den herrlichen Ilulissat Eisfjord zu genießen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Abstand zum Ufer des Eisfjords halten. Es kann lebensgefährlich sein, sich dort hinunter zu begeben. Plötzlich auftretende Wellen können kräftig auf das Land treffen. Es ist schon vorgekommen, dass jemand in das kalte Wasser hinaus gezogen wurde.

Es gibt andere Eisfjorde in Grönland, die ebenso beeindruckend sind wie der Ilulissat Eisfjord. Aber der Eisfjord in Ilulissat ist einzigartig, weil er sich so schnell bewegt und so einfachen Zugang ermöglicht. Wir wollen hier folgende wunderschönen Eisfjorde erwähnen:

  • Sermilik auf der Westseite der Ammassalik-Insel
  • Die Eisfjorde bei Paamiut und Nuuk
  • Qoorooq bei Narsarsuaq
  • Bredefjord bei Narsaq
  • Der schöne Ewigkeitsfjord in der Nähe von Maniitsoq

Das Packeis

Das Packeis ist vor allem in Ost- und Südgrönland ein spürbares Phänomen. Packeis entsteht, wenn das Eis im Nordmeer im Frühjahr und Sommer aufbricht und die gewaltigen Eisschollen an der Ostküste entlang treiben. Sie umrunden Grönlands Südspitze, Kap Farvel, und treiben in Südgrönland nach Norden. Entweder schmelzen sie hier oder treiben weiter auf das Meer hinaus in die Baffinbucht.

Das Packeis – oder Treibeis – ist im Gegensatz zum Süßwassereis des Inlandeises gefrorenes Meereis aus Salzwasser. Es packt sich dicht zusammen, wo es auftritt und darin zu manövrieren, kann sehr gefährlich sein.

Wir können nicht genug betonen, wie gefährlich es ist, sich zu nah an das Eis heranzubewegen, egal ob es sich um das Inlandeis oder Eisberge auf dem Wasser handelt. Passen Sie auf, denn hier sind ungeahnte Kräfte der Natur am Werk. Aber auch mit etwas Abstand ist es ein Anblick, den Sie nie vergessen werden!