Basalt in Säulenform bei Qeqertarsuaq auf der Diskoinsel
Die Diskoinsel, die auf grönländisch Qeqertarsuaq heißt, hat eine ganz besondere Natur zu bieten. Solch eine Landschaft finden Sie an keinem anderen Ort in Grönland. Die einzige übrig gebliebene Stadt und auch die Insel selbst heißen Qeqertarsuaq. Freuen Sie sich auf ein paar einzigartige Stunden, wenn Sie von hier aus zu einer Wanderung aufbrechen. Eine Tour nach Kuannit, die etwa 4 Kilometer von der Stadt entfernt liegt, bietet Ihnen nämlich Quellen, prächtige Vegetation und fantastischen Basalt in Säulenform.
Diese Landschaft ist von vulkanischer Herkunft und erinnert auf vielerlei Art und Weise an Island. Das erwähnen viele Besucher. Das Wetter, Wasser und Wind haben über tausende Jahre hinweg die herrlichsten Klippenformationen geschaffen. Es macht großen Spaß, verschiedene Formen zu erraten, so wie es vielerorts mit Wolken gespielt wird: „Kannst du einen Elefanten erkennen?“
Qeqertarsuaq hieß viele Jahre lang Godhavn (”Guter Hafen”) auf dänisch und deutet darauf hin, dass sich in dieser Gegend viele Wale befinden. Deshalb ist hier auch ein besonders guter Ort, um in Grönland Wale zu beobachten.
Erfahren Sie mehr über Qeqertarsuaq.
Kajakausflug zwischen Walen in der Nähe von Aasiaat
Sie können an vielen Orten in Grönland Wale sehen und auch Kajak können Sie an vielen Stellen paddeln. Aber die Kombination aus beidem ist im Meer um Aasiaat herum besonders gut. Aasiaat liegt in einem fantastischen Inselmeer, wo Sie im Sommer 24 Stunden am Tag paddeln können – auch in der Nacht unter dem herrlichen Licht der Mitternachtssonne.
Mit seiner Lage am südlichen Ende der Diskobucht ist Aasiaat Gastgeber für sehr viele Wale, vor allem im Sommer. Hinauszupaddeln und mit den Riesen des Meeres zusammenzusein, ist ein einzigartiges Erlebnis.
Erfahren Sie hier mehr über die Riesen des Meeres.
Wanderung oder Hundeschlittenfahrt von Kangerlussuaq nach Sisimiut
Wenn Sie mit dem Flugzeug nach Grönland kommen und in Kangerlussuaq landen, sollten Sie diese Tour in Betracht ziehen. Kangerlussuaq und Sisimiut liegen etwa auf dem gleichen Breitengrad, etwa 130 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Über die Jahre hinweg ist es sehr beliebt geworden, diese Strecke entweder im Sommer zu wandern oder im Winter mit dem Hunde- oder Motorschlitten zu fahren.
Im Sommer kann die Wanderung etwa 9 Tage dauern, während Sie im Winter die Strecke in nur 3 Tagen auf dem Hundeschlitten zurücklegen können. Noch schneller geht es, wenn Sie auf dem Motorschlitten davonrasen. Wir empfehlen Ihnen aber auf jeden Fall, zu laufen oder den Hundeschlitten zu nehmen. Unterwegs übernachten Sie in Jagdhütten oder im Zelt und kommen eng in Kontakt mit der Natur und Ihrem inneren Selbst.
Erfahren Sie hier mehr über Hundeschlittenfahrten.
Die Berggipfel bei Nuuk
Nuuk liegt an einer Nehrung am zweitgrößten Fjordsystem der Welt. Tatsächlich bedeutet Nuuk ganz genau ”Nehrung”. Hinter dieser Nehrung befindet sich das große Fjordsystem, in dem die schönen und mitunter unzugänglichen Berggipfel Ihre Augen auf sich lenken. Aber nicht alle sind unbesteigbar. Wenn Sie beispielsweise auf den Berg hinter dem Flughafen gehen, bekommen Sie eine großartige Aussicht über die Stadt, die Fjorde und das Nordland, das das Fjordsystem gegen die Davisstraße abgrenzt.
Das Gute an den Bergen um Nuuk herum ist, dass sie verteilt liegen und damit jeder für sich eine tolle Aussicht bietet. Es gibt Bergwanderungen aller Schwierigkeitsstufen von dem einfach zu bewältigenden Weg nach Quassussuaq (Kleine Malene) bis zum 1.180 Meter hohen, spitzen Gipfel Kingittorsuaq (Hirschzacken). Sie können einfach einen Bus vom Zentrum zum Flughafen oder dem Stadtteil Qinngorput nehmen und Ihre Wanderung hier beginnen.
Erfahren Sie hier mehr über Grönlands Hauptstadt Nuuk.