Zunächst fliegen wir mit Air Greenland von Kopenhagen nach Nuuk. Vor uns liegen 4 ½ Stunden Flug und ein fünftägiges Winterabenteuer. Erst einmal steigen wir in Nuuk um und fliegen in einem kleineren Flugzeug gen Norden nach Ilulissat. Hier werden Sie am Flughafen abgeholt und zum Hotel Arctic gebracht, das sich am Rand der Stadt befindet.
Die Nordlichthütten sind ein kleines Stück vom eigentlichen Hotel entfernt. Hier gibt es einen Steg und Treppen zu den Hütten, die den Zugang einfach machen.
Nach dem alles Praktische wie Check-In erledigt ist, findet ein Info-Treffen statt. Hier bekommen Sie Informationen darüber, was Sie in Ilulissat unternehmen können, wo sich gut speisen lässt und welche Ausflüge angeboten werden. Sie können sich auch die Ausflüge bestätigen lassen, die Sie bereits von zu Hause aus gebucht haben und natürlich können Sie auch bei dem Treffen welche buchen.
Tagesprogramm
Weiter unten sehen Sie ein Tagesprogramm für diese Reise. Dieses basiert auf dem Ausflugspaket, das Sie gemeinsam mit der Reise buchen können. Das Programm mit seinem Ausflugspaket ermöglicht jede Menge Kontakt mit der grönländischen Natur und Kultur. Einige der Wintermonate haben recht kurze Tage. Möglicherweise wird die Reihenfolge einiger Ausflüge geändert werden, damit das Programm weiterhin funktioniert, wenn beispielsweise Bootsfahrten an zwei Tagen auf dem Programm stehen statt zwei Mal am selben Tag.
Wenn Sie das Ausflugspaket gebucht haben, ist nun bereits der erste Ausflug an der Reihe.
Geführter Stadtrundgang (Teil des Ausflugspaketes)
Ilulissat ist die drittgrößte Stadt in Grönland. Als erster Ausflug im Paket unternehmen Sie einen geführten Stadtrundgang, bei dem Sie jede Menge über die Geschichte der Stadt und ihre vielen interessanten Gesichter erfahren. Die Stadt wurde 1727 als Siedlung angelegt, aber in der Gegend haben seit über 4.000 Jahren Menschen gesiedelt. 1741 gründete der isländische Kaufmann Jacob Severin die Handelsstation Jacobshavn. Sie werden hier viele Gebäude sehen, die an frühere Zeiten erinnern. Der weltberühmte Polarforscher Knud Rasmussen wuchs in dem Gebäude auf, das jetzt das Kulturhistorische Museum beherbergt.
Ilulissat ist eine hübsche Stadt mit freundlichen Einwohnern. Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre – besonders wegen des Anblickes und der Laute der vielen Schlittenhunde auf den großen Hundeplätzen außerhalb der Stadt. An den meisten Stellen in der Stadt haben Sie eine ganz tolle Aussicht. An keinem anderen Ort finden Sie so beeindruckende Eisberge in kurzem Abstand zu Geschäften, Cafés und Restaurants. Freuen Sie sich auf einen spannenden Rundgang mit vielen Informationen, die Sie in der kommenden Woche gebrauchen können.
Am Abend lädt das Hotel Arctic zu einem Willkommensessen mit zwei Gängen (Getränke exklusive) in sein gemütliches Restaurant ein. Anschließend können Sie in der Gegend einen Spaziergang machen oder die Aussicht von Ihrer Hütte aus bewundern.
Das Nordlicht, auch als Aurora Borealis bekannt, ist eines der atemberaubendsten Naturphänomene, wenn der Himmel in bunten Wellen aufleuchtet und über den Horizont tanzt. Obwohl wir die besten Voraussetzungen schaffen, um dieses spektakuläre Schauspiel von unseren Nordlicht-Hütten aus zu erleben, ist es wichtig zu betonen, dass das Nordlicht ein Naturphänomen ist, das nicht garantiert werden kann. Unser Standort und unsere Einrichtungen können jedoch Ihre Chancen, dieses magische Lichtspiel zu sehen, optimieren. Auch wenn das Nordlicht nicht immer in seiner vollen Pracht erscheint, wird das Erlebnis der großartigen grönländischen Natur unvergesslich sein, sowohl von unseren Panoramafenstern aus als auch während der vielen spannenden Aktivitäten, die draußen auf Sie warten.