Arktischer Frühling und goldene Abendsonne (ab Billund)

8 Tage rund um Nuuk und Ilulissat

Auf dieser Reise können Sie die grönländische Hauptstadt und ihr ausgedehntes Fjordsystem aus nächster Nähe erleben, bevor Sie in die Stadt Ilulissat, das Herz der Diskobucht, reisen. Ilulissat liegt am berühmten Eisfjord, der nicht umsonst zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Am Eisfjord können Sie erleben, wie Sie im Schein der Mitternachtssonne zwischen den riesigen Eisbergen hindurchfahren. Diese Reise kombiniert zwei der beliebtesten Orte in Grönland und wird garantiert zu einem einmaligen Erlebnis.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Reise sind, auf der Sie den strahlenden Frühling, die herrliche Natur und die Kultur erleben können, dann ist dies die richtige Reise für Sie. Der Frühling in Grönland hat seine ganz eigene Atmosphäre und seinen eigenen Charme. Die Sonne kehrt am 13. Januar nach Ilulissat zurück, und schon am 24. Mai können Sie sie rund um die Uhr am Himmel sehen. Ein kurzer, hektischer Sommer beginnt, wenn die warmen Sonnenstrahlen den Schnee schmelzen.

Erleben Sie die Hauptstadt Nuuk

Nuuk ist eine moderne arktische Hauptstadt mit viel Kultur, Geschichte, Segeln und Natur. Sowohl im Stadtzentrum als auch in den wunderschönen Fjorden im Hinterland von Nuuk gibt es viel zu erleben. Sie können von allem ein bisschen probieren!

Erleben Sie riesige Eisberge in der Diskobucht

Ihr nächstes Ziel ist Ilulissat, weltweit bekannt für seinen beeindruckenden Eisfjord und die majestätischen Eisberge. Ilulissat ist auch die Heimat von Grönlands größtem Schlittenhundedistrikt mit bis zu 2500 eifrigen Hunden, die Sie zu einem fantastischen Abenteuer willkommen heißen. Hier können Sie Ihre Tage mit Aktivitäten wie Segeln, Wandern, Walbeobachtung und Besuchen von Siedlungen und Orten füllen, wo Sie in die grönländische Kultur eintauchen können, sowohl in das moderne städtische Leben als auch in die traditionellen Jägergemeinschaften.

Frühling in Grönland

Für viele erfahrene Reisende ist der Frühling die beste Reisezeit für Grönland. Sowohl in Nuuk als auch in Ilulissat gibt es zu dieser Zeit hervorragende Wandermöglichkeiten, und es ist die Zeit, bevor die Mücken auftauchen. Wenn der Winter streng war, haben Sie vielleicht die Gelegenheit, an der letzten Hundeschlittentour des Jahres teilzunehmen, und das Meer ist ohnehin schiffbar, sodass Sie Bootsfahrten zwischen den Eisbergen unternehmen und die Siedlung Oqaatsut besuchen können.

Highlights

  • Erleben Sie die Hauptstadt mit dem zweitgrößten Fjordsystem der Welt
  • Halten Sie Ausschau nach der arktischen Tierwelt
  • Erleben Sie das UNESCO-Welterbe am Ilulissat-Eisfjord hautnah
  • Erleben Sie eine authentische und bunte Stadt
  • Segeln Sie zwischen riesigen Eisbergen hindurch
  • Machen Sie einen Tagesausflug in ein Dorf

Inbegriffen

  • Flug Billund-Nuuk und zurück mit Air Greenland
  • Flug Nuuk-Ilulissat und zurück mit Air Greenland
  • Transfer zwischen dem Flughafen und Hotel in Grönland
  • 2 Übernachtungen im Hotel Hans Egede Express mit privater Dusche/Toilette
  • 5 Übernachtungen im Hotel Arctic mit privater Dusche/Toilette
  • Frühstück
  • Willkommensessen im Hotel Arctic (ohne Getränke)
  • Essen und Getränke auf der Rückfahrt Billund-Nuuk
    2 Informationstreffen
  • Alle Steuern und Abgaben, die bis zum heutigen Datum bei Greenland Travel registriert wurden
  • 20 Kilo Aufgabegepäck und 8 Kilo Handgepäck

Nicht inbegriffen

  • Mittag- und Abendessen (mit Ausnahme des Willkommensessens)
  • Reiseversicherung
  • Ausflugspaket (kann erworben werden)

Tagesprogramm

Peter Lindstrom - Visit Greenland
Tag 1:
Flug Billund-Nuuk, Begrüßungstreffen und Stadtbesichtigung mit Kaffee (fakultativ)

Sie beginnen Ihre Reise mit einem Flug mit Air Greenland von Billund nach Nuuk.

Der Flughafen Nuuk ist das neue Tor zu Grönland und Ihre erste Station auf dieser Reise. Das Hinterland von Nuuk ist von einer atemberaubenden Landschaft geprägt, wobei das riesige Fjordsystem besonders hervorsticht.

Sie werden am Flughafen abgeholt und zum Hotel Hans Egede Express gefahren, das im Stadtzentrum in der Nähe der Hans-Egede-Kirche liegt.

Nach dem Einchecken hält der Reiseleiter eine Informationsveranstaltung ab. Während des Treffens erhalten Sie Informationen über die Stadt, die Umgebung, Restaurants und Ausflugsmöglichkeiten und können die bereits von zu Hause aus gebuchten Ausflüge bestätigen. Es ist auch möglich, bei diesem Treffen Ausflüge zu buchen.
Wenn Sie das Ausflugspaket gebucht haben, können Sie nach dem Treffen Nuuk bei einer geführten Stadtrundfahrt erleben.

Stadtrundfahrt in Nuuk mit Kaffee (Teil des Ausflugspakets)

Die Stadtrundfahrt beinhaltet einen Besuch im Grönländischen Nationalmuseum. Hier sind Funde aus allen Epochen und Zivilisationen Grönlands zu sehen. Nach einem etwa 30-minütigen Museumsbesuch geht es weiter durch das Gebiet, das als Kolonialhafen bekannt ist. Hier stehen noch die meisten der ursprünglichen Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Auf dem Weg dorthin kommen wir am Haus von Hans Egede, an der Skulptur der Mutter des Meeres und an der umstrittenen Hans-Egede-Statue am grönländischen Dom vorbei.

Anschließend fahren wir zum „Brættet“, dem traditionellen Markt, auf dem fangfrischer Fisch, Robben und Rentiere verkauft werden.

Nun geht es zu den grönländischen Regierungsgebäuden und anschließend zum grönländischen Kulturzentrum Katuaq. Nach der Besichtigung von Katuaq besuchen wir eine einheimische Familie, die uns bei Kaffee und Kuchen vom Leben in der grönländischen Hauptstadt erzählt.

Anschließend geht es zurück ins Stadtzentrum, wo es tolle Einkaufsmöglichkeiten und viele andere spannende Dinge zu erleben gibt.

Rebecca Gustafsson - Visit Greenland
Tag 2:
Nuuk – Bootsfahrt nach Qoornoq (fakultativ)

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, und das wunderschöne Hinterland lädt zu verschiedenen Ausflügen ein. Wenn Sie das Ausflugspaket gebucht haben, steht ein Ausflug zur verlassenen Siedlung Qoornoq auf dem Programm.

Bootsfahrt nach Qoornoq (Teil des Ausflugspakets)

Die Qoornoq-Tour ist ein 3-in-1-Erlebnis, bei dem wir Qoornoq besuchen, durch den riesigen Nuuk-Fjord segeln und einen Wasserfall besuchen. Qoornoq wird auch Bäreninsel genannt, aber das Risiko, einem Eisbären zu begegnen, ist minimal – der Name kommt daher, dass die Insel von oben betrachtet wie ein Bär aussieht.
Wir verlassen Nuuk und segeln in den Nuuk-Fjord. Hier treffen wir auf die verlassene Siedlung Qoornoq, die heute vielen Einwohnern von Nuuk als Ferienhausgebiet dient. Wir gehen von Bord und spazieren durch die Siedlung, zu der auch eine alte Fischfabrik mit einem kleinen Bahnkörper gehört.

Wir segeln weiter, um die Überreste der alten nordischen Ruinen zu besichtigen, und fahren dann um einen der vielen Fjorde des Fjordsystems herum zum berühmten Wasserfall auf der Rückseite des Berges Sermitsiaq. Der wunderschöne Berg Sermitsiaq ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Nuuk.

Denken Sie daran, warme Kleidung mitzunehmen, da es auf dem Wasser kalt wird.

Fotograf: Visit Greenland
Mads Pihl - Visit Greenland
Tag 3:
Flug von Nuuk nach Ilulissat, Begrüßungstreffen und optionale Stadtrundfahrt

Heute geht Ihre Reise mit dem Flugzeug weiter nach Ilulissat, wo vielleicht ein weiteres Abenteuer auf Sie wartet. Der 45-minütige Flug ist wunderschön, und Sie können die verschneite Landschaft und die Weite des Landes in vollen Zügen genießen. Beim Landeanflug auf Ilulissat taucht die Stadt kurz nach dem Überfliegen des beeindruckenden Eisfjords auf. Die bunten Häuser wetteifern mit den schneebedeckten Bergen um Aufmerksamkeit, und Sie können sich auf fünf Tage Eis und Winter in Kombination mit der Kultur der Inuit in einer sehr traditionellen grönländischen Stadt freuen.

Sie werden am Flughafen abgeholt und checken im schön gelegenen Hotel ein. Hier treffen Sie auf einen Reiseleiter unserer Schwestergesellschaft der Air Greenland Group, World of Greenland. Bei einem Informationstreffen informiert der Reiseleiter Sie über die Stadt, die Gegend und die Essens- und Ausflugsmöglichkeiten. Sie können bei diesem Treffen Ausflüge buchen oder die von zu Hause aus gebuchten Ausflüge bestätigen.

Wenn Sie das Ausflugspaket gekauft haben, ist es nun Zeit für eine Stadtrundfahrt.

Stadtrundfahrt in Ilulissat (Teil des Ausflugspakets)

Beginnen Sie Ihre Erlebnisse mit einem tieferen Verständnis der grönländischen Kultur und Geschichte, das allen anderen Erlebnissen in Grönland eine neue Perspektive verleihen wird.

Ilulissat wurde 1741 gegründet und ist heute mit über 4.500 Einwohnern die drittgrößte Stadt Grönlands. Auf diesem Stadtspaziergang erzählt Ihnen Ihr Reiseleiter etwas über die Geschichte der Stadt, die grönländische Kultur und das moderne Leben 300 Kilometer nördlich des Polarkreises. Unterwegs besuchen Sie die Fischer am Hafen, die Verkäufer auf dem Markt „Brættet“ und kommen an Knud Rasmussens Geburtshaus und der alten Holzkirche Zionskirken vorbei.

Am Abend gibt es ein schönes Willkommensessen im Hotel (ohne Getränke).

Mads Pihl - Visit Greenland
Tag 4:
Ilulissat auf eigene Faust oder fakultative Wanderung nach Sermermiut

Die Diskobucht ist eines der beliebtesten Reiseziele in Grönland. In erster Linie wegen des Eises, aber auch wegen der Schönheit des Ortes, den vielen kulturellen Attraktionen und dem Wechselspiel zwischen traditioneller Lebensweise und modernem Stadtleben.

Es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten in und um Ilulissat, und vielleicht haben Sie sich bei der Informationsveranstaltung inspirieren lassen, was Sie heute unternehmen möchten – vielleicht möchten Sie einfach nur die atemberaubende Aussicht über die Diskobucht genießen und die Zeit stillstehen lassen. Wenn Sie das Ausflugspaket gebucht haben, können Sie sich auf eine schöne Wanderung freuen.

Wanderung zur verlassenen Siedlung Sermermiut (Teil des Ausflugspakets)

Erfahren Sie mehr über das Leben und die Bräuche der Grönländer vor der Ankunft der Europäer. Die wunderschönen Eisberge des Eisfjords bilden die Kulisse für die ehemalige Siedlung Sermermiut, eineinhalb Kilometer südlich der Stadt. In der Siedlung lebten 4.000 Jahre lang verschiedene Inuit-Kulturen, und noch heute zeugen zahlreiche Überreste von der Anwesenheit der Inuit. Andererseits gibt es eine Fußgängerbrücke, die die Fortbewegung in diesem Gebiet erleichtert.

Luke Stackpoole - Visit Greenland
Tag 5:
Ilulissat auf eigene Faust oder eine Bootsfahrt auf dem Eisfjord (fakultativ)

Ein weiterer Tag mit vielen Möglichkeiten. Für diejenigen unter Ihnen, die das Ausflugspaket gebucht haben, ist es Zeit für einen unvergesslichen Segeltörn!

Bootsfahrt zum Ilulissat-Eisfjord (Teil des Ausflugspakets)

Das Segeln zwischen den Eisbergen an der Mündung des Ilulissat-Eisfjords ist der mit Abstand beliebteste Ausflug in Grönland. Bei diesem dreistündigen Ausflug fahren wir in einem kleinen Boot zur Mündung des Fjords, wo riesige Eismassen auf einer Sandbank liegen. Hier kann man sie gut sehen und bewundern. Sie sind hier gestrandet, bis sie genug geschmolzen sind oder eine Welle sie losbricht.

Die Bootsführer sind in der Gegend wohlbekannt und fahren immer auf sichere Weise. Sie kennen das Eis und wissen, wo sich die eindrucksvollsten Stellen befinden. Zu dieser Jahreszeit steht die Sonne tief am Himmel, sodass sich auf dem Eis sehr schöne Schatten bilden. Denken Sie also daran, Ihre Kamera mitzunehmen.

Keld Ravn
Tag 6:
Ilulissat auf eigene Faust – Erkundung der Stadt oder vielleicht ein Hubschrauberrundflug

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, und es gibt viele Möglichkeiten. Versäumen Sie zum Beispiel nicht einen Besuch im Nähzentrum, wo Souvenirs aus Robbenfell hergestellt werden, oder in Geschäften mit Kunsthandwerk wie Zähnen und Knochen. Es gibt auch viele Wanderungen, die Sie unternehmen können. Sie können zum Beispiel entlang der Straße zum Flughafen wandern, wo Sie an einem typisch grönländischen Friedhof vorbeikommen. Es gibt Abstecher in die Berge, aber das Wandern hier kann etwas schwierig sein, da der Schnee tief liegen kann. Leihen Sie sich Schneeschuhe und machen Sie sich auf den Weg über die Landschaft.

Wenn Sie alles von oben sehen wollen, können Sie auch einen Hubschrauberrundflug machen.

Hubschrauberrundflug (extra zu bezahlen)

Der Eisfjord und der Kangia-Gletscher stehen im Mittelpunkt dieses Hubschrauberrundflugs, der Sie ins Herz des UNESCO-Welterbes führt. Mit dem Boot oder zu Fuß kommen Sie nicht so nah an den riesigen Gletscher heran – und Sie sehen alles von oben!

Der Hubschrauber hebt vom Flughafen Ilulissat ab und fliegt so niedrig, wie es die Sicherheit und die Gesetze erlauben, über Berge, Seen, Flüsse und den Eisfjord, bis wir einen Berg am Rande des Gletschers erreichen. Hier haben wir etwa eine halbe Stunde Zeit, um die Aussicht zu genießen. Anschließend überfliegen wir die Gletscherfront und folgen dem Eisfjord für 70 Kilometer auf unserem Rückweg.

Tag 7:
Ilulissat auf eigene Faust oder eventuell eine Bootsfahrt nach Oqaatsut

Verbringen Sie den letzten Tag in Ilulissat und erleben Sie die Atmosphäre und das Leben in der Stadt. Im gemütlichen Museum im Geburtshaus von Knud Rasmussen können Sie in die Vergangenheit eintauchen und die Geschichte hautnah erleben. Die Fischer auf dem Markt „Brættet“ geben Ihnen einen Eindruck von den spannenden grönländischen Lebensmitteln, die wirklich frisch sind.

Nicht nur die Augen, sondern auch der Gaumen und der Magen müssen befriedigt werden. Die Restaurants in Ilulissat nehmen Sie mit auf eine Reise zu lokalen Spezialitäten wie grönländischem Sushi, Wal und Robbe, während die Cafés Sie mit frisch gebackenen Kuchen verführen. Alle Ihre Sinne werden auf dieser Reise Überstunden machen!

Und der Blick über den Eisfjord wird Ihnen nie langweilig werden…

Wenn Sie das Ausflugspaket gebucht haben, unternehmen Sie heute eine Bootsfahrt nach Oqaatsut!

Bootsfahrt nach Oqaatsut (Teil des Ausflugspakets)

Bei diesem Ausflug stechen Sie vom Hafen in Ilulissat in See und kommen etwa eine halbe Stunde später in Oqaatsut an. Sie haben Zeit für einen Spaziergang durch das Dorf und werden dann im Restaurant H8 mit einem köstlichen Mittagessen verwöhnt. Danach haben Sie Zeit, das Dorf oder die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden, bevor Sie die Heimreise antreten.

Ben Simon Rehn - Visit Greenland
Tag 8:
Flug von Ilulissat über Nuuk nach Billund

Genießen Sie den letzten Blick auf den Ilulissat-Eisfjord aus dem Flugzeug auf dem Weg nach Nuuk, von wo aus der Flug nach Billund geht, wo Sie am Abend ankommen.

Karte

Hotels auf dieser Tour

Hotel HHE Express

Das Hotel HHE Express liegt im Herzen von Nuuk, in einer Gegend namens Tuujuk. Das Hotel ist zentral gelegen in Bezug auf Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum von Nuuk.

Das Hotel ist ein Schwesterhotel zum Hotel Hans Egede, das sich auch im Zentrum von Nuuk befindet. Das HHE Express wird voraussichtlich im April 2020 fertiggestellt.

Hier werden Sie im gesamten Hotel Zugang zum WLAN haben. Die Rezeption wird rund um die Uhr geöffnet sein und darüber hinaus wird es ein Café bzw. eine Kaffeebar geben, wo Sie Snacks und Getränke zu sich nehmen können.

Hinweis: 2 Einzelbetten in einem Doppelzimmer sind im Hotel Hans Egede Express nicht verfügbar.

Hotel HHE Express
Aqqusinersuaq 16
3900 Nuuk

Hotel Arctic

Das berühmteste Hotel Grönlands ist das Hotel Arctic in Ilulissat. Seine Lage erlaubt eine fantastische Aussicht über die Stadt Ilulissat, den Ilulissat Eisfjord und die Diskobucht. Das Hotel Arctic ist das nördlichste 4-Sterne-Hotel der Welt und verfügt darüber hinaus über ein Konferenzzentrum mit 5 Sternen. Das Hotel liegt etwas außerhalb der Stadt. Von der Stadtmitte aus ist es in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen (etwa 1,5 Kilometer von der zentralen Kreuzung entfernt).

Es beherbergt zwei vorzügliche Restaurants. Auf der Terrasse vor dem Restaurant lässt sich hervorragend ein Glas Wein genießen, während die Mitternachtssonne seinen goldenen Schein auf die Eisberge des Ilulissat Eisfjord legt. 

Bitte beachten Sie, dass das Hotel Flughafentransfers anbietet, jedoch keine zusätzlichen Transfers für Ausflüge und dergleichen.

Hotel Arctic
Mittarfimmut Aqq. B-1128
3952 Ilulissat

Ausflüge (Zusatzbuchungen)

Praktische Informationen

Flugzeiten (Ortszeit)

  • Abflug ab Billund 8.45 Uhr und
  • Ankunft in Billund 19.45 Uhr

Bitte beachten: Änderungen der Flugzeiten von Seiten der Fluggesellschaft vorbehalten.

Finden Sie hier die Packliste zu Ihrer Reise hier

Gepäck
Inklusive 20 Kilogramm eingechecktes Gepäck und 8 Kilogramm Handgepäck
(Max. Abmessungen für Handgepäck: 55 x 40 x 23 cm) 

Personen mit eingeschränkter Mobilität
Diese Reise ist leider nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Rollstuhlnutzer geeignet. Die Ausflüge haben einen Schwierigkeitsgrad, der sich an Personen mit nicht eingeschränkter Mobilität orientiert. Auf Anfrage stehen wir natürlich gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung, um die Eignung der Reise nach den individuellen Bedürfnissen des Reisenden einzuschätzen. Beachten Sie, dass Sie diese Reise als Person mit eingeschränkter Mobilität auch nach vorheriger Beratung durch Greenland Travel auf eigenes Risiko buchen, da wir nicht über die nötigen medizinischen Fachkenntnisse verfügen.

Arktischer Frühling und goldene Abendsonne (ab Billund)

8 Tage rund um Nuuk und Ilulissat

Ab Billund: Suchen Sie nach einer Reise, die Frühling, großartige Natur und Kultur kombiniert? Dann werden Sie hier fündig. Sehen Sie die Haupstadt Nuuk, besuchen Sie kleine, gemütliche Siedlungen und fahren Sie mit dem Boot durch die Eisberge in der Diskobucht.

Ab
2.565 EUR
pro Person im Doppelzimmer
Mai  | 8 Tage  | 7 Nächte Reise-Id: 7047 Abreise von Billund
Mögliche Zubuchungen
EisbergeWalsafariInuitkultur

Wann wollen Sie reisen?

  • Abreise
  • Dauer
  • Preis pro Person im Doppelzimmer
  • Kommentare

Abreisetermine laden

Brauchen Sie Hilfe?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen zu Ihrer Reise haben oder Beratung wünschen.

Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Sie können uns auch telefonisch unter + 49 (0) 40 29 99 60 22.