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Tikilluarit. Willkommen. / Das meistempfohlene Unternehmen in Dänemark 2022

Das meistempfohlene Unternehmen in Dänemark 2022

Wir fühlten uns sehr geehrt, als wir im Dezember 2022 von der Firma Relationwise zum meistempfohlenen Unternehmen in Dänemark gekürt wurden. Relationwise beschäftigt sich unter anderem mit der Messung von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Unter den früheren Gewinnern und Nominierten finden sich einige der beliebtesten und bekanntesten Unternehmen Dänemarks wie Irma, ein Premium-Supermarkt, oder der populäre Freizeitpark Tivoli.

 

Warum haben wir diesen Preis gewonnen und was bedeutet das?

Wie wir alle wissen, waren die letzten Jahre sehr schwierig. Covid-19 hat vielen Unternehmen den Boden unter den Füßen weggezogen. Kaum einen Industriezweig hat es so hart getroffen wie die Reise-, Tourismus-, und Eventbranche. Die Menschen konnten weder verreisen noch ausgehen und etwas erleben. Anschließend haben Krieg und Inflation das Leben für viele noch schwieriger gemacht.

Relationwise hat schriftlich begründet, mit welchen Methoden und auf welcher Grundlage sie die Gewinner ihres Preises ermitteln. Wir haben hier einige Auszüge aus dem Bericht zusammengestellt. Die Bilder stammen aus demselben Schriftstück, das es im Original nur auf Dänisch gibt.

Führung im Gegenwind

Jørgen C. Andersen, Geschäftsführer bei Relationwise, nennt sowohl Corona als auch die Unwägbarkeiten des Wetters in Grönland als Probleme und kommt dann auf den Punkt: ”Wenn alles gut läuft, ist Führung einfach. Wenn es herausfordernd wird, ist das etwas ganz anderes. Das nennen wir Führung im Gegenwind. Greenland Travel hat bewiesen, wie man sich in Krisen verhält und wenn Kunden auf Herausforderungen stoßen.”

Empathie und offene Ohren

Relationwise hebt eine Eigenschaft, die Greenland Travel besonders wertschätzt, als die Essenz von Kundenloyalität hervor: Nämlich Empathie!

Unser Leiter der Privatkundenabteilung, Peter Simonsen, drückt es so aus: „Kommuniziere mit deinem Kunden! Sieh dem Kunden in die Augen. In dem Moment, wo der Kunde auf eine Schwierigkeit trifft oder auf etwas, das nicht dem Versprochenen oder den Erwartungen entspricht – sieh ihnen in die Augen und arbeite an einer Lösung. Sei für deinen Kunden erreichbar. Wir haben jede Menge Probleme. Unser Dialog mit ihnen sorgt dafür, dass wir zufriedene Kunden haben.“

Unser Geschäftsführer Peter Bastrup schließt sich dem an und sagt: „Wir haben nicht immer eine Lösung parat. Aber wir kontaktieren unsere Kunden trotzdem und erzählen, was wir wissen. Selbstverständlich halten wir sie auf dem Laufenden, wenn wir mehr erfahren.”

”Wir übernehmen die Verantwortung für den Kunden und dafür, was wir versprechen und verkaufen. Wir übernehmen auch die Verantwortung für unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen. Wenn wir einen Fehler machen, stehen wir dazu. Wenn dem Kunden eine Erstattung zusteht, dann ist das so. Dann gibt es keine Diskussion á la ’damit wollen wir keine Zeit verschwenden‘.“

Greenland Travel basiert seinen Service auf einem der wichtigsten Werte, „Tikilluarit“. Das ist ein grönländisches Wort und bedeutet „Willkommen“. Dabei geht es darum, dem Kunden so entgegenzutreten, wie man selbst gern von einer Firma behandelt werden möchte. Peter Simonsen fasst es in diese Worte: „Es geht im Grunde um Empathie. Empathie ist mehr als Sympathie. Es geht darum, seine Kunden zu verstehen – und nicht nur mit ihnen zu fühlen. Wichtig ist zu verstehen, wie ein Kunde die jeweilige Situation erlebt, sich an dessen Stelle zu versetzen und so zu handeln wie man es in einer ähnlichen Situation selbst von einem Reisebüro erwarten würde.“
Wir möchten unseren Kunden und Mitarbeitenden ein riesiges Dankeschön für die Treue und Hilfe während der Krisen der vergangenen Jahre aussprechen.