Das grönländische Parlament, Inatsisartut, hat ein neues Gesetz über die Zeitumstellung in Grönland verabschiedet. Wenn Deutschland und der größte Teil Europas in der Nacht zum Sonntag, den 28. Oktober 2023, auf Winterzeit/Normalzeit umstellen, wird in Grönland weiterhin die Sommerzeit gelten.
Das bedeutet, dass der Zeitunterschied zwischen Westgrönland und Deutschland/Mitteleuropa drei Stunden betragen wird, nicht vier, wie wir es gewohnt sind.
Daher müssen Sie in Grönland Ihre Uhr nicht um eine Stunde zurückstellen, wenn die Sommerzeit im Jahr 2023 endet.
Die neue Zeitzone bedeutet, dass zwischen der Ostküste Nordamerikas (ET) und Grönland sowie zwischen Europa (MEZ) und Grönland ein Unterschied von drei Stunden bestehen wird.
Bisher waren wir daran gewöhnt, dass zwischen Grönland und Europa vier Stunden (MEZ) und zwischen Grönland und der Ostküste Nordamerikas zwei Stunden liegen.
Wie wird sich dies nach dem 28. Oktober 2023 auf Ihre Reisen auswirken?
Wenn Sie sich in Grönland aufhalten, werden Ihre Flüge eine Stunde später als ursprünglich geplant abfliegen, wenn Sie vor diesem Datum ein Ticket gekauft haben. Sie werden von Ihrer Fluggesellschaft eine SMS darüber erhalten.
Bitte beachten Sie, dass die Flugzeiten von Dänemark und die Inlandsflüge von und nach Nerlerit Inaat/Constable Pynt, Ittoqqortoormiit und Pituffik Space Base/Thule von der Änderung nicht betroffen sind, da sie sich in denselben Zeitzonen befinden wie bisher.
• Im nördlichen Grönland bei der Thule Luftbasis wird ostamerikanische Zeit verwendet
• In Ostgrönland in Illoqqortoormiut beträgt der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Grönland 3 Stunden.
Flugzeiten zwischen Dänemark und Grönland
Sie erreichen Grönland normalerweise von Kopenhagen aus. Der Flug von Kopenhagen nach Kangerlussuaq dauert ca 4 Stunden und 40 Minuten. Der Zeitunterschied zwischen Dänemark und Grönland ist auch 4 Stunden. Das bedeutet, dass Sie ungefähr zur gleichen Zeit in Grönland ankommen, wie Sie in Kopenhagen abgeflogen sind. Normalerweise fliegt man um 9 Uhr in Kopenhagen ab und landet um 9.40 Uhr in Kangerlussuaq in Grönland.
Auf dem Rückflug ist es umgekehrt. Sie fliegen normalerweise um die Mittagszeit in Grönland ab, aber landen erst am Abend in Kopenhagen. Manche Flüge nach Kopenhagen kommen aufgrund des Zeitunterschiedes früh am nächsten Morgen an.
Sie können davon ausgehen, dass Sie am ersten Tag in Grönland etwas müde werden. Manche bekommen etwas Jetlag auf ihrer Reise nach Grönland. Gehen Sie eventuell an Ihrem ersten Abend etwas früher ins Bett, wenn Sie müde sind. Dann werden Sie am nächsten Tag ausgeruht sein.
Die meisten werden jedoch nicht vom Zeitunterschied beeinträchtigt.